Gas

Eine Wasserstoff-Strategie ist nötig

Beim 5. Energiepolitischen Dialog auf der Zeche Zollverein in Essen war das für 2019 geplante Energiesammelgesetz ein Hauptthema. Die Branche blickt gespannt nach Berlin.
29.10.2018

5. Energiepolitischer Dialog in Essen: Michael Wübbels (VKU), Thomas Jorberg (GLS-Bank), Jörg Bergmann (Open Grid), Moderatorin Sandra Berndt, Michael Geßner (Wirtschaftsministerium), Udo Sieverding (Verbrauherzentrale NRW; v.r.n.l.)

Jörg Bergmann, Geschäftsführer der Open Grid Europe GmbH, fungierte auf dem 5. Energiepolitischen Dialog als Gastgeber. Er zeigte sich unzufrieden mit den Vorgaben, die die Energiewirtschaft derzeit aus der Politik erreichen. „Die Debatte in unserem Land ist zum Erliegen gekommen“, stellt er kurz und bündig fest. „Es ist an der Zeit, die Puzzlesteine der Energiewende ganzheitlich zu betrachten.“ Bergmann nannte dabei als Beispiele Kraft-Wärme-Kopplung, Power to Gas und die Verknüpfung von Gas- und Strommarkt, immer unter dem Aspekt der CO2-Reduzierung.

Nordrhein-Westfalens Minister für…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In