Gas

Entwurf zum NEP Gas 2022-2032 soll am 1. Juli 2022 vorgestellt werden

Die FNB stellen aktuell umfangreiche Auswertungen sowie konkrete Netzberechnungen an. Das Interesse an der Marktabfrage Wasserstoff sei erfreulich hoch.
17.12.2021

Die FNB arbeiten mit Hochdruck am NEP Gas.

Die Fernleitungsnetzbetreiber (FNB) beabsichtigen den Entwurf des Netzentwicklungsplans Gas 2022-2032 am 1. Juli 2022 zu veröffentlichen und an die Bundesnetzagentur (BNetzA) zu übermitteln. 

Die FNB haben die Arbeiten zur Erstellung des Netzentwicklungsplans Gas 2022-2032 aufgenommen, heißt es in einer Mitteilung. Die Veröffentlichung des Konsultationsdokuments und der von den FNB zusätzlich angebotene öffentliche Workshop werden voraussichtlich im Mai 2022 stattfinden.

Umfangreiche Auswertungen

Im Rahmen der Erstellung des Netzentwicklungsplans Gas 2022-2032 stellen die FNB aktuell umfangreiche Auswertungen sowie konkrete Netzberechnungen an. Darüber hinaus erfüllen die FNB parallel zum NEP zusätzliche, gesetzlich vorgeschriebene Aufgaben, wie die Bearbeitung des Kohleausstiegsszenarios gem. § 54 KVBG und von Versorgungssicherheitsszenarien.

Die Beteiligung an der Marktabfrage Wasserstoff Erzeugung und Bedarf (WEB) sei erfreulich hoch gewesen. Sie habe zu einer umfangreichen Modellierung des zukünftigen Wasserstoffnetzes geführt. Die Entwicklung des Wasserstoffnetzes wird von den FNB zudem erstmals gemeinsam mit interessierten Leitungsnetzinfrastrukturbetreibern in einem noch zu erarbeitenden Prozess durchgeführt. (amo)