Gas

EnviaM-Chef: "Gas ist keine Brückentechnologie mehr"

Sorgen über den Gasmarkt gibt es viele, zeigt ein Webinar der Kanzlei Rosin Büdenbender. Dabei liegt in der aktuellen Situation auch eine Chance, ist EnviaM-Chef Lowis überzeugt.
16.03.2022

EnviaM-Vorstandsvorsitzender Stephan Lowis

Auch drei Wochen nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine verharren Europas Gasmärkte im Ausnahmezustand. Eine Megawattstunde Gas kostete am liquidesten europäischen Handelspunkt TTF weiterhin deutlich mehr als 100 Euro.

Zudem gingen zum ersten Mal seit Kriegsbeginn die russischen Gasflüsse merklich zurück. Während der Strom über Nord Stream 1 stabil blieb, fielen die Importe über die ukrainische Pipeline. Über Polen kam Stand Mittwochmorgen gar kein Gas nach Deutschland. Preisdämpfend wirkt dagegen weiterhin das ungewöhnliche warme Wetter.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In