Gas

Erdgas- und Erdölbranche verpflichtet sich zur Transparenz

Der BVEG und seine Mitgliedsunternehmen haben eine Transparenzinitiative Umwelt gegründet. Das Motto: „Gutes fördern. Für uns ein Muss.“
12.09.2018

Erdöl: die Branche verpflichtet sich zur Transparenz

Der gesellschaftliche und volkswirtschaftliche Beitrag der Förderung und Speicherung von Erdgas und Erdöl für die Region soll nach Ansicht des Bundesverbandes Erdgas, Erdöl und Geoenergie (BVEG) in der Öffentlichkeit sichtbarer werden. Als Expertengremium für sicheren und umweltbewussten Umgang mit Erdgas, Erdöl und Geoenergie begleitet die Branche elementare Bedürfnisse der Menschen nach Mobilität und Wärme. Und nicht zuletzt liefern die Mitgliedsunternehmen unverzichtbare Rohstoffe für das tägliche Leben.

Martin Bachmann, Vorstandsvorsitzender des BVEG, verdeutlicht das Anliegen die Branche: „Wir informieren und wir hören zu – transparent, aktiv und im Dialog. Denn Transparenz, Verantwortung und Umweltschutz zu fördern, ist für uns kein Kann, sondern ganz klar ein Muss.“ In der Transparenzinitiative Umwelt werde bereits Erreichtes gebündelt, neue Ideen entwickelt sowie der Dialog auf allen Handlungsebenen gefördert.

Auch international verpflichtet

Der BVEG vertritt die Interessen der deutschen Erdgas- und Erdölproduzenten, der Betreiber von Untergrundspeichern und der Dienstleister dieses Teils der Energiebranche. Bereits im August 2017 hatten sich die Unternehmen der Öl- und Gasindustrie an der internationalen Initiative für Transparenz im rohstoffgewinnenden Sektor, der Extractive Industries Transparency Initiative, kurz EITI, beteiligt. (sig)