Gas

EU-USA-LNG-Deal: Der Preis muss stimmen

Die Europäische Kommission und die USA verhandeln derzeit höhere Importmengen von US-LNG für Europa. Sowohl Präsident Junker als auch Energiekommissar Cañete betonen aber, dass der Import nur zu wettbewerbsfähigen Preisen erfolgen kann.
09.08.2018

Der Elbehafen Brunsbüttel soll nach Plänen von Gasunie, Oiltanking und Vopak einmal ein LNG-Terminal beherbergen.

Jean-Claude Juncker, Präsident der Europäischen Kommission, hatte am 25. Juli im Zuge seines Besuchs bei US-Präsident Donald Trump in Washington einer höheren Belieferung von US-LNG-Mengen nach Europa zugestimmt. In Rahmen einer besseren Zusammenarbeit werde die Europäische Union mehr Flüssigerdgas aus den Vereinigten Staaten importieren, um ihre Energieversorgung zu diversifizieren, hieß es.

Derzeit arbeiten Unterhändler an einer besseren Zusammenarbeit: Es wurde eine hochrangige Arbeitsgruppe eingesetzt. Seither gab es mehrere Kontakte zwischen Juncker und Trump, zwischen der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In