Gas

EWI-Studie: Gas-Lieferungen sind gesichert, aber...

Das Energiewirtschaftliche Institut an der Universität zu Köln (EWI) zeigt auf, was passiert, wenn es zu einem Stopp bei der Gaslieferung aus Russland käme: Die Versorgungssicherheit wäre noch gewährleistet – aber die Preise würden stark ansteigen.
04.12.2019

Wenn die Gaslieferungen aus Russland aufgrund gescheiterter Handlungen eingestellt würden, wäre die Versorgungssicherheit für diesen Winter noch gewährleistet.

Wie wirkt sich ein Scheitern der Verhandlungen bei den Gaslieferungen für die Verbraucher in Europa aus? Das Energiewirtschaftliche Institut an der Universität zu Köln (EWI) beantwortet dies in seiner Studie "The Trilateral Gas Talks: What would an interruption of Russian gas exports via Ukraine mean for EU consumers?". Als Maßstab nahmen die Wissenschaftler das Jahr 2009, wie das Institut mitteilte.

Eine zentrale Erkenntnis ist: Verbraucher in Europa müssen im Winter nicht frieren. Die Versorgung mit Gas ist für diesen Winter gesichert. Auch wenn die aktuellen Verhandlungen zwischen der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In