Gas

Gas: "Die Vehemenz der Preisausschläge nimmt aktuell sehr stark zu"

An den Strom- und Gasmärkten herrschten in der vergangenen Woche teilweise panikartige Zustände. In China gingen erste Industriekunden vom Netz. Die Handelsabteilung der Stadtwerke Heidenheim AG gibt einen Ausblick.
10.10.2021

In Frankreich hat die Regierung die Energiepreise bis April 2022 gedeckelt. Für Deutschland sei das kein realistisches Szenario, urteilen die Experten der Handelsabteilung der Stadtwerke Heidenheim AG. Die Gefahr von Versorgungsengpässen sei zu groß.

Die Preiskapriolen am Energiemarkt gingen in der vergangenen Woche unvermindert weiter. Die Vermarktung von Kohlekraftwerken ist mittlerweile deutlich attraktiver als die Vermarktung von Gaskraftwerken. Auch Ölkraftwerke werden weltweit aufgrund des hohen Gaspreisniveaus in Betrieb genommen. Das Team der im internationalen Energiegroßhandel tätigen Handelsabteilung der Stadtwerke Heidenheim AG zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf und gibt einen Ausblick. Die Stadtwerke-Gruppe belieferte Ende 2020 insgesamt 15 Stadtwerke respektive Energieversorgungsunternehmen über entsprechende…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In