Gas

Warum Gas in Großbritannien derzeit deutlich günstiger ist als in Deutschland

Die Großhandelspreise auf der Insel sind seit vielen Wochen niedriger als in Kontinentaleuropa, schreibt Experte Joachim Endress und erklärt, warum der Aufbau der deutschen LNG-Infrastruktur nun so wichtig ist.
04.08.2022

Joachim Endress ist Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Ganexo, das sich auf Fragen des Gasmarkts spezialisiert hat.

Die Gaspreise an Europas Energiemärkten fallen zurzeit teils sehr unterschiedlich aus. In Großbritannien etwa sorgt bereits seit vielen Wochen die gute LNG-Versorgung, eine geringere Abhängigkeit von russischem Gas und zuletzt das Bestreben, den eigentlich stillgelegten Rough-Gasspeicher wieder ans Netz zu nehmen, für deutlich niedrigere Preise als in Kontinentaleuropa.

Die Spotpreise am britischen NBP waren in den vergangenen Wochen um bis zu 70 Euro pro MWh billiger als am niederländischen TTF, der auch für den deutschen Gasmarkt zentral ist. Der Terminpreis für den nächsten Winter ist bei…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In