Gas

Gasfördergeschäft: SWM lobt neue Stabilität, aber es bleiben Risiken

Der rekordtiefe Gaspreis und die Ausstiegspläne der Centrica sind für die Stadtwerke München herausfordernd. Grundsätzlich ist der Kommunalversorger aber froh, dass er sein Gasgeschäft neu strukturiert hat.
29.06.2020

Die Stadtwerke München wollen fürs Erste weiterhin den Gasverbrauch der bayerischen Landeshauptstadt aus eigener Förderung abdecken. Das Bild zeigt eine Bohrplattform in der Nordsee (Symbolbild).

Die niedrigen Gas- und Ölpreise setzen auch den Stadtwerken München (SWM) zu. Bei den Gaspreisen habe es "Tiefstände gegeben, die wir lange nicht gesehen haben", sagte der für das Gas- und Ölfördergeschäft zuständige SWM-Manager Thomas Meerpohl in einem am Montag erschienenen Artikel der "Süddeutschen Zeitung". Dass er trotz der aktuellen Preisverwerfungen zuversichtlich nach vorne schaut, hängt vor allem mit der vor einigen Jahren vollzogenen Neuordnung des Öl- und Gasfördergeschäfts der SWM zusammen. Diese bewähre sich gerade jetzt in den aktuell stürmerischen Zeiten heißt es.

"Spirit Energy…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In