Gas

"Europa braucht eine bessere Infrastruktur zur Verteilung der LNG-Kapazitäten"

Die LNG-Importe steigen. Doch noch hapert es an der effektiven Verteilung zwischen den Marktgebieten, sagt Kolumnist Joachim Endress. Das hat handfeste Gründe.
12.05.2022

Joachim Endress ist Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Ganexo, das sich auf Fragen des Gasmarkts spezialisiert hat.

 

Seit einigen Monaten ist der europäische Gasmarkt das attraktivste Ziel für LNG-Spotlieferungen. Im April 2022 war der LNG-Import in Europa nun auf einen neuen 5-Jahres-Höchststand angestiegen. Die bestehende Pipeline-Architektur verhindert jedoch eine bessere Verteilung innerhalb Europas.

Die LNG-Terminals in Nordwesteuropa und Großbritannien wurden im April von knapp 90 Schiffen angesteuert, welche rund 7,7 Mrd. Kubikmeter LNG lieferten. Die täglichen LNG-Aussendungen lagen in der letzten Woche auf dem Spitzenwert von 5.500 GWh pro Tag und damit rund doppelt so hoch wie noch vor einem Jahr.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In