Gas

Graffiti macht Energieversorgung transparenter

Die Gasversorgung Wunsiedel hat eine neue Übergabestation. Wer daran vorbeigeht, kann genau sehen, welche technischen Bauteile sich hinter der Tür befinden. Das Graffiti-Projekt soll auch auf die Stromversorgung ausgeweitet werden.
02.08.2019

Die neue Gasdruckregel- und Messanlage: Ganz rechts ist die Odorierung zu sehen, auf der restlichen Wand die Technik zur Reduzierung des Gasdrucks.

Die Gasversorgung Wunsiedel GmbH geht bei der Gestaltung einiger ihrer Gebäude neue Wege: Kürzlich wurde das erste Bauwerk eingeweiht, dem man sein Innenleben von außen ansieht.

Wer sich schon immer gefragt hat, was sich etwa in einer Gasübergabestation versteckt, der sollte einmal in der Wunsiedler Espenstraße vorbeigehen. Dort hat der regionale Gasversorger zusammen mit der Bayernwerk Netz GmbH ein Pilotvorhaben umgesetzt. An zwei Wände des neuen Gebäudes sind farbenprächtige Graffiti der Firma Art-efx GmbH gesprüht worden. Nicht irgendwelche, sondern eben die technischen Bauteile, die sich…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In