Gas

Hansegas senkt Kosten für Gasanschluss

Das mecklenburgische Unternehmen will den Umstieg auf Erdgas attraktiver machen und reduziert den Anschlusskostenbeitrag um 450 Euro.
31.05.2018

Mehr Klarheit für Erdgas-Kunden: Die Bundesnetzagentur hat für Oktober 2021 neue Regelungen festgesetzt.

Interessenten zahlen bei Hansegas ab Freitag (1. Juni) nur noch 950 Euro für einen Erdgasanschluss; in den Kosten ist bereits eine bis zu 30 Meter lange Hausanschlussleitung für das Privatgrundstück inkludiert. Im alten Kostenmodell galt die Pauschale lediglich für den Gasanschluss, während die Leitung nach tatsächlich verlegten Metern abgerechnet wurde. Rund 450 Euro sparen Kunden durch die neue Preiskalkulation.

Durch die günstigeren Kosten sollen noch mehr Menschen von einem Gasanschluss überzeugt werden, erklärte Volker Höfs, Leiter Netzdienste bei Hansegas. Immerhin entfalle bei einer Erdgasheizung die Lagerung von Öl, die Brennstoffbeschaffung sei einfach sowie günstig und der Wirkungsgrad hoch. Damit auch alle potenziellen Neukunden mit Erdgas versorgt werden können, baut das Unternehmen sein Netz aktuell weiter aus. Der Gasnetzbetreiber gehört  das zum Energiedienstleister HanseWerk, an dem wiederum Eon zu über 66 Prozent beteiligt ist. (ls)