Gas

Herdan: Skepsis bei Quote für grüne Gase

Grüne Gase haben eine enorme industriepolitische Bedeutung für Deutschland. Dies unterstrichen Thorsten Herdan, Abteilungsleiter Energiepolitik beim Bundeswirtschaftsministerium, und Ulf Heitmüller, Vorstandsvorsitzender der VNG, zum Auftakt der Jahrestagung Gas 2019 des Handelsblatts am Donnerstag in Berlin.
26.09.2019

Thorsten Herdan, Abteilungsleiter Energiepolitik beim Bundeswirtschaftsministerium, betonte die Wichtigkeit der grünen Gase.

Deutlich wurde beim Auftakt der zweitägigen Konferenz wie sehr das Thema Wasserstoff und grünes Gas die Branche elektrisiert. Wobei von Branchenseite einhellig die hemmenden Rahmenbedingungen, vor allem die zu hohen Strompreise, beklagt wurden, welche derzeit einen wirtschaftlichen Betrieb von Elektrolyseuren in Deutschland ausbremsen. Dies konstatierte auch Herdan, wobei er wenig Hoffnung auf eine Umlagen- und Entgeltreform machte, welche über die Ansätze des Klimapakets hinausgehen. Skeptisch zeigte er sich auch gegenüber Forderungen nach der Einführung einer Quotenregelung für grüne Gase,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In