Konsultation zum Virtuellen Handelspunkt läuft an
Netconnect Germany (NCG) hat am Montag die jährliche Konsultation der Kunden ihres Virtuellen Handelspunktes (VHP) begonnen. In dieser können Handelsteilnehmer ihren Zufriedenheitsgrad mitteilen sowie Vorschläge machen, wie sich die VHP-Dienstleistungen verbessern lassen und wie der Handelspunkt attraktiver sowie liquider werden könnte.
Die Marktkonsultation endet am 29. Juni. Sie beruht auf einer Verpflichtung durch die Bundesnetzagentur von 2011. Die Ergebnisse veröffentlicht NCG im Anschluss auf seiner Website.
Was ist ein VHP? Eine Annäherung
Ein VHP ist eine gedankliche, rechtliche und mathematische Konstruktion, die den Großhandel leitungsgebundener Energiemengen in einem bestimmten Gebiet erleichtern und von tatsächlichen Gegebenheiten der physischen Leitungsinfrastruktur unabhängig machen soll. Die Handelsteilnehmer geben als Lieferort zunächst den VHP an, der natürlich physisch nicht beliefert werden kann, und der Marktgebietsbetreiber legt die Maximalmengen so fest, dass jederzeit jede beliebige Kombination aus Ein- und Ausspeisepunkt im Marktgebiet bedient werden kann. Damit wird die Handelsliquidität auf einen Punkt gebündelt, statt sich auf verschiedene Lieferwege zu verteilen. (geo)
Hier externer Link zu den Ergebnissen 2014 bis 2017 im Marktgebiet NCG
Hier externer Link zu den 2017er-Ergebnissen im Marktgebiet Gaspool