Gas

Land Bremen schließt Gasumstellung ab

Als erste Großstadt hat Bremen die Umstellung auf H-Gas abgeschlossen. Das war Pionierarbeit und Kraftakt zugleich. Aus dem dabei erworbenen Know-how hat man eine neue Dienstleistung entwickelt.
26.11.2021

Das Logo der swb an der Theodor-Heuss-Allee in Bremen.

Nach sechs Jahren und rund 475.000 Hausbesuchen haben Bremen und Bremerhaven nach Angaben des Regionalversorgers swb als erste Großstädte in Deutschland die Gasumstellung abgeschlossen. Zudem wurden die Gemeinden Stuhr, Weyhe und die Samtgemeinde Thedinghausen auf den Betrieb mit H-Gas umgestellt.

„Wir waren der erste Netzbetreiber in Deutschland, der eine Umstellung auf H-Gas in dieser Größenordnung umsetzen musste. Das bedeutete, sehr viele neue Herausforderungen zu meistern, was uns insgesamt gut gelungen ist“, erklärte Torsten Köhne, Vorstandsvorsitzender der Bremer swb AG.

Großer Zeitdruck

Fast ein halbe Million Termine musste die swb-Netzgesellschaft wesernetz laut Pressemitteilung im Zuge der Gasumstellung wahrnehmen, um in den Haushalten die Gasverbrauchsgeräte zu erfassen und anzupassen. In Spitzenzeiten waren rund 100 Monteure im Auftrag von wesernetz gleichzeitig unterwegs und haben täglich rund 1.000 Hausbesuche absolviert. Rund 240.000 Geräte wurden erfolgreich erfasst, angepasst oder mussten gegen H-Gas-taugliche Geräte getauscht werden.

„Ein echter Kraftakt,“ so fasst Projektleiter Otmar Brouwer die Arbeiten bei wesernetz, der swb-Netzgesellschaft, zusammen.

Bremen war 2016 die erste Großstadt, die auf den Betrieb mit H-Gas umstellen musste, und konnte somit auf wenig, bis keine Erfahrungen anderer Projekte dieser Art zurückgreifen.

Viel Know-how bei Umstellung von Industrieanlagen aufgebaut

„Den dornigen Weg als Erster zu gehen, bringt aber im besten Fall auch einen Wissensvorsprung mit sich. Dieses Know-how habe man in der swb Gasumstellung GmbH gebündelt, die mittlerweile zu einem erfahrenen und erfolgreichen Partner für andere Netzbetreiber aber auch für Industrie- und Gewerbekunden gewachsen ist“, erklärt Torsten Köhne.  

Im Gegensatz zu den Standard-Gasverbrauchsgeräten in den privaten Haushalten seien die Kunden in der Industrie für die Anpassung ihrer Geräte selbst verantwortlich. Häufig stehe aber weder bei den Netzbetreibern noch bei den Kunden fachkompetentes Personal für die Anpassung der in der Regel sehr komplexen Industrieanlagen zur Verfügung. Die swb Gasumstellung GmbH biete diesen Kunden mit Unterstützung von spezialisierten Kooperationspartnern einen kompletten Rundum-Service an – bis hin zur Erstattung der Kosten durch die Bundesnetzagentur. (hoe)