Gas

"Langfristig ist beim Wasserstoff die effizienteste Förderung fairer Wettbewerb"

Kann Wasserstoff auch für kleine und mittelgroße Stadtwerke zu einem guten Geschäftsmodell werden? Im ZfK-Interview spricht Eckehard Büscher über Herausforderungen und Möglichkeiten, die Rolle von Förderprogrammen und Wasserstoff im Wärmemarkt.
17.03.2023

Die Bundesregierung setzt auf Wasserstoff. Doch es gibt noch viele Fragezeichen. Die Unsicherheit ist groß.

Das Thema Wasserstoff ist komplex und immer noch mit vielen Unsicherheiten behaftet. Warum sollten Stadtwerke sich dennoch mit dem Thema auseinandersetzen?

Aufgrund seiner vielfältigen Einsatzmöglichkeiten ist Wasserstoff für die Energiewende notwendig. Er ermöglicht den Strom aus Wind- und Sonnenenergie zu speichern und damit auch zeitlich und örtlich versetzt und für Sektoren wie Mobilität, Wärme sowie Industrie zu nutzen. Für die Dekarbonisierung des Gasmarktes und die Verringerung der Energieabhängigkeit von Ländern wie Russland, ist grüner Wasserstoff von großer Bedeutung.

Wasserstoff ist…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In