Gas

LNG-Terminal bekommt Unterstützung

Die Bundesregierung gibt ihre zögerliche Haltung beim Bau eines LNG-Terminals in Deutschland auf. Jetzt sollen auch Steuergelder fließen.
05.11.2018

Der Elbehafen Brunsbüttel soll nach Plänen von Gasunie, Oiltanking und Vopak einmal ein LNG-Terminal beherbergen.

Ein Terminal für Flüssigerdgas-Importe (LNG) soll nach den Worten von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) schneller in Deutschland gebaut werden als bisher geplant. Es sei wichtig, die Versorgung Deutschlands und Europas mit Energie breiter aufzustellen, sagte Merkel bei Regierungsberatungen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Mateusz Morawiecki am Freitag (2. November) in Warschau.

Die USA wollen mehr Flüssigerdgas nach Europa importieren. Das US-Flüssigerdgas gilt aber bisher noch als zu teuer und nicht wettbewerbsfähig. Und Europa ist bereits gut mit Erdgas versorgt, vor allem aus Russland.

Uk…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In