Gas

LÜKEX simulierte extreme Gasmangellage

Bundesweit agierten am Mittwoch und Donnerstag ein gutes Dutzend Krisenstäbe: In klirrender Kälte, so das Szenarium, waren Gaslieferungen ausgefallen. Nun ziehen die Akteure ein erstes Fazit des Übungsszenarios.
29.11.2018

Ein ganzer Krisenstab, bestehend aus BNetzA, Bundesregierung und Landesregierungen, hat einen bundesweiten Gasnotstand simuliert.

Die bundesweite Übung zur Bewältigung einer fiktiven Gasmangellage (LÜKEX 2018) ist abgeschlossen. Kurz nach 15 Uhr klappten die Mitarbeiter in den Krisenstäben des Bundes, der Bundesnetzagentur sowie zehn direkt eingebundenen Landesregierungen ihre Rechner zu. Das Fazit der Übung, die allerdings akribisch vorbereitet und bereits seit Wochen angekündigt war, sei grundsätzlich positiv, hieß es zum Beispiel in Dresden.

Dort herrschte seit dem frühen Morgen des zweiten Übungstages nicht nur extreme Kälte von minus 30 Grad, sondern auch der Katastrophenzustand. Nachdem ein Teil des gasgestützten…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In