Gas

Metastudie: Gasnetze können für Wasserstoff-Nutzung fit gemacht werden

Ein frühzeitiger Beginn der notwendigen Ertüchtigung der Gasnetze kann den Einsatz der Mittel auf etwa 45 Mrd. Euro begrenzen, zeigen Erkenntnisse des DBI Gas- und Umwelttechnik.
31.01.2019

Wasserstoff ist als Energiequelle für fast alle Gelegenheiten nützlich. Nun soll eine Infrastruktur entstehen.

Nicht nur die Kohleverstromung soll in Deutschland beendet werden – auch an der weitgehenden Dekarbonisierung beim Erdgas geht kein Weg vorbei. Denn als einzige verlässliche Alternative für Zeiten mit geringem Wind- und Sonnenangebot werden Gaskraftwerke wohl auch nach 2050 noch fast den gesamten Strombedarf abdecken müssen – allerdings nicht mit klassischem Erdgas. Auf der jährlich stattfindenden Fachtagung "Energie – Umwelt – Zukunft" in Leipzig standen dabei vor allem Technologien aus dem Bereich der Wasserstoff-Nutzung im Fokus.

Bisher gelten Power-to-Gas-Technologien noch nicht als…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In