Gas

Neubaur und Habeck besuchen Vorzeigeprojekt Klimahafen

Schon in wenigen Jahren soll im Gelsenkirchener Stadthafen erprobt werden, wie mittelständische Unternehmen klimaneutral produzieren können. Grüner Wasserstoff soll dabei eine zentrale Rolle spielen. Am Donnerstag gab es hohen Besuch im künftigen «Klimahafen».
25.08.2022

Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, und Mona Neubaur, Wirtschaftsministerin von Nordrhein-Westfalen (beide Bündnis90/Die Grünen) gehen bei einem Besuch der Initiative «Klimahafen» durch die Verzinkerei der Firma Zinq.

Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsministerin Mona Neubaur hat die Initiative «Klimahafen Gelsenkirchen» als «Vorreiter-Projekt» gelobt. Mit seinem Fokus auf Wasserstoff und Kreislaufwirtschaft würden dort zukunftsweisende Lösungen entwickelt und umgesetzt, sagte die Grünen-Politikerin am Donnerstag nach der Besichtigung einer Verzinkerei der Firma Zinq.

Bei der Klimahafen-Initiative geht es darum, dass die mittelständischen Unternehmen des Stadthafens möglichst schnell klimaneutral werden. Eine zentrale Rolle soll dabei Wasserstoff spielen. In der Initiative sind neben zahlreichen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In