Gas

Neuer Leitfaden gibt Empfehlungen zur Wasserstoffsicherheit

Nach dreieinhalb Jahren wurde das HYPOS-Projekt INES erfolgreich abgeschlossen. Nun liegt eine praxisnahe Anleitung für den Umgang mit Wasserstoff auf dem Tisch.
22.07.2021

Sicherheit ist beim Thema Wasserstoff das A und O.

Dreieinhalb Jahre haben die Projektpartner im Rahmen des HYPOS-Projekts INES geforscht. Nun liegt ein Leitfaden zur Sicherheit von Wasserstoffanwendungen auf dem Tisch. Dieser soll als Anleitung für künftige Wasserstoffprojekte dienen, heißt es in einer Mitteilung für die Presse.  

Der Leitfaden enthält sicherheitstechnische und organisatorische Hinweise, die den sicheren Betrieb von Anlagen für Wasserstofferzeugung, -transport, -speicherung und -verwertung ermöglicht. „Die Sicherheit beim Umgang mit Wasserstoff ist eine grundlegende Voraussetzung für Projekte zur Wasserstoffanwendung“, lässt sich Hartmut Neumann, Projektkoordinator von der TÜV SÜD Industrie Service GmbH, zitieren. „In allen Elementen der Wertschöpfungskette von Wasserstoff besteht die Notwendigkeit, in prozessspezifische Fragestellungen sicherheitstechnische Aspekte einzubeziehen.“ Die Forschungsarbeit im HYPOS-Projekt INES spiele deshalb auch über den Projektverbund hinaus eine bedeutende Rolle.

Tipps für die Praxis

Den Akteuren soll ein einheitlicher Ansatz für die Erfassung und Bewertung von Risiken angeboten werden. „Der Leitfaden gibt Anwendern, Herstellung oder Projektentwicklern nicht nur eine erste Orientierung, sondern auch konkrete Hinweise zum Einstieg in das Thema Wasserstoffsicherheit auf allen betrachteten Wertschöpfungsstufen“, erklärt Neumann das Projektergebnis. „Er liefert zum einen die Grundlage für die Betrachtung sicherheitsrelevanter Aspekte und kann zum anderen der Ausgangspunkt für die weitere fachliche Diskussion zum Umgang mit reellen und relevanten Risiken einer Wasserstoffwirtschaft sein.“

Weitere Informationen sind hier erhältlich. (amo)