Gas

Nord Stream: Gipfelgespräche auf allen Ebenen

Beim Nato-Gipfel hat der US-amerikanische Präsident Donald Trump wieder einmal Giftpfeile gegen das Pipeline-Projekt und die Betreiber geschossen. Doch kommende Woche kommt es zu wichtigen Gesprächen.
12.07.2018

Blick aus der Vogelperspektive: das Gasfeld 2 der Lagerstätte Bowanenkowskoje auf der Jamal-Halbinsel. Von hier aus wird Gas gen Westeuropa gedrückt.

Am 16. Juli wird US-Präsident Donald Trump in Helsinki den russischen Präsidenten Wladimir Putin treffen. Ein wichtiger punkt wird sicherlich dabei die Gaspipeline Nord Stream sein. Einen Tag später, am 17. Juli, kommt es auf Initiative des Vizepräsidenten der Energieunion Maroš Šefčovič in der Berliner Vertretung der Europäischen Kommission trilateralen Ministergesprächen mit Russland und der Ukraine über den langfristigen Transit von Erdgas nach Europa. Minister der jeweiligen Regierungen - der russische Energieminister Alexander Novak und der ukrainische Außenminister Pavlo Klimkin - sowie…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In