Gas

Ölpreise ziehen weiter an – auf niedrigem Niveau

Trotz des leichten Aufwärtstrends bleibt der Angebotsüberhang ungebrochen. Die Weltbank rechnet nach dem jüngsten Einbruch mit der schwächsten Erholung der Geschichte.
24.04.2020

Sowohl die Ölnotierungen für die Nordseesorte Brent als auch für die US-Sorte WTI haben in den vergangenen Tagen zugelegt. Vorausgegangen waren heftige Preiseinbrüche zu Wochenbeginn.

Die Ölpreise haben am Freitag (24. April) ihre deutliche Erholung vom Vortag fortgesetzt. Ausschlaggebend war am Mittwoch jedoch keine Entspannung bei Nachfrageschwäche und Angebotsüberfluss, vielmehr sorgten politische Spannungen zwischen den USA und Iran für steigende Risikoprämien bei Rohöl. Nach einem Zwischenfall auf offener See hatte US-Präsident Donald Trump am Mittwoch die Marine angewiesen, iranische Schiffe zu zerstören, sollten sie sich amerikanischen Schiffen in den Weg stellen. Am Donnerstag reagierte Iran scharf mit Gegendrohungen. Die Beziehungen zwischen den USA und dem…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In