Gas

Russlands neue Gasstopp-Runde lässt Preise nach oben klettern

Nach den Niederlanden wird auch dem dänischen Versorger Ørsted sowie Shell Energy Europe das Gas gekappt werden. Die Bundesnetzagentur beruhigt. Am Markt ist die Lage angespannter.
31.05.2022

Russlands Präsident Wladimir Putin

Am Tag des Stopps russischen Gases an die Niederlande orteten Marktexperten erste Anzeichen für reduzierte Gasmengen nach Mitteleuropa. Wie der Gasversorger GVS in seinem Wochenbericht festhielt, kam es am Morgen zu einer Verringerung des Gasflusses durch die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1.

Am ukrainisch-slowakischen Grenzpunkt Valke Kapusany wurden derweil 435 GWh pro Tag registriert und damit in etwa so viel wie in den Tagen zuvor. Die Bundesnetzagentur stufte die Gasversorgungslage in Deutschland weiterhin als stabil ein. Der angekündigte Lieferstopp gegenüber den Niederlanden habe bislang…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In