Gas

"Könnte mehr tun": Lässt Russland Europas Gasmärkte absichtlich zappeln?

Ausbleibende Gazprom-Buchungen lassen die Gaspreise weiter steigen und schüren Spekulationen: Kann der russische Gaskonzern nicht mehr liefern oder will er nicht?
22.09.2021

Der Grünenpolitiker Oliver Krischer vermutet, dass Russlands Gaskonzern Gazprom aus politischen Motiven derzeit nicht mehr Gas nach Europa liefert.

Die Nervosität auf Europas Gasmärkten steigt. Und einer der Hauptgründe dafür ist einmal mehr der russische Gaskonzern Gazprom.

Dieser buchte für die über Polen gehende Jamal-Pipeline im Oktober weniger als die Hälfte der zur Auktion stehenden Kapazitäten. Zudem entschied er sich gegen die Buchung zusätzlicher Kapazitäten über die Ukraineroute.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In