Gas

"Rekordhoch": Russische LNG-Exporte nach Europa stark gestiegen

In den ersten neun Monaten betrug das Plus mehr als 20 Prozent, meldet der Branchendienst Montel. Hauptabnehmer war ein direkter Nachbar Deutschlands.
24.10.2022

Zahlreiche russische LNG-Schiffe könnten auch im Winter in europäischen Häfen anlegen.

Während russisches Pipelinegas nach Europa in den vergangenen Monaten auf immer neue Tiefstände gefallen ist, sind die LNG-Exporte des Landes in die Europäische Union im Vergleich zum Vorjahreszeitraum offenbar stark gestiegen. Dies meldet der Branchendienst Montel, der Schiffsdaten der französischen Analysefirma Kpler ausgewertet hat.

Demnach importierte Europa in den ersten neuen Monaten des Jahres 21 Prozent mehr russisches Flüssigerdgas als im Vorjahreszeitraum. Insgesamt waren es 15,5 Mrd. Kubikmeter. Auch im Oktober dürften es zehn Prozent mehr sein als im Vorjahresmonat. Laut…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In