Gas

Russland nimmt Mega-Gasleitung von Sibirien nach China in Betrieb

Mit der bislang teuersten russischen Pipeline reagiert Gazprom auf den wachsenden Energiehunger in China. In diesem Winter sollen noch zwei weitere internationale Gasleitungen in Betrieb genommen werden.
02.12.2019

Die neue Gasleitung von Sibirien nach China ist fünf Mal so teuer wie North Stream 2. Das Bild stammt aus einem früheren Stadium der Bauarbeiten und zeigt die erste Stoßschweißung an der Pipeline

Russland hat die neue Gasleitung von Sibirien nach China in Betrieb genommen. Die Lieferungen über das Megaprojekt Sila Sibiri (Kraft Sibiriens) sollen die Beziehungen zwischen beiden Ländern auf eine neue Ebene bringen, wie Kremlchef Wladimir Putin am Montag in Sotschi sagte. Per Videobrücke startete er gemeinsam mit Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping die bisher teuerste russische Pipeline, die Gas aus Sibirien in das Nachbarland bringen soll.

Der russische Staatskonzern Gazprom hatte die Kosten für die längste Gasleitung im Osten Russlands mit 55 Milliarden US-Dollar (rund 50 Mrd Euro)…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In