Gas

Shell und Gasunie planen Europas größtes Projekt für grünen Wasserstoff

Die Niederlande wollen beim Thema Wasserstoff weltweit Spitzenreiter werden. Die Ziele des Projekts NortH2 sind ambitioniert, die Herausforderungen groß – auch weil in großem Umfang in die Infrastruktur investiert werden muss.
27.02.2020

Windparks in der Nordsee sollen den für die Elektrolyse benötigten Strom liefern (Symbolbild).

Startschuss für NortH2: Shell Nederland, Gasunie und Groningen Seaports nehmen das bislang größte grüne Wasserstoffprojekt Europas in Angriff.

Die Ziele der Projektpartner sind ehrgeizig: In der Nordsee sollen im ersten Schritt Mega-Windparks errichtet werden, die bis zum Jahr 2040 schrittweise auf eine Kapazität von rund 10 Gigawatt anwachsen sollen. Die ersten Anlagen könnten nach Angaben von Shell 2027 fertig sein. In Eemshaven soll im zweiten Schritt ein großer Elektrolyseur gebaut werden, die die Windenergie dann in grünen Wasserstoff umwandelt. Bis 2040 sollen dort und später…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In