Gas

95-Prozent-Marke geknackt: Freude am Speichermarkt – und ein schwerer Vorwurf

Früher als gedacht sind die meisten deutschen Gasspeicher proppevoll. Da stellt der "Spiegel" ausgerechnet einen der vermeintlichen Erfolgsgaranten an den Pranger.
14.10.2022

Die Sonne geht hinter technischen Anlagen des Erdgasspeichers Katharina in Sachsen-Anhalt auf.

Das 95-Prozent-Ziel ist erreicht – und das mehr als einen halben Monat früher als gesetzlich vorgegeben. Standen die durchschnittlichen Füllstande der deutschen Gasspeicher am Dienstag noch bei 94,97 Prozent, wurde die Marke einen Tag später gerade so geknackt. 0,17 Prozentpunkte waren hinzugekommen.

Der Branchendienst AGSI veröffentlicht die Daten in der Regel eineinhalb bis zwei Tage im Nachgang, weshalb die Öffentlichkeit erst am späten Donnerstag die frohe Nachricht übermittelt bekam.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In