Gas

Stadtwerke Osnabrück heben Gaspreise an

Da die Gaspreise auf dem Großhandelsmarkt rasant steigen, muss der Regionalversorger erstmals seit acht Jahren die Preise in der Grundversorgung anheben.
16.05.2019

Der Regionalversorger reagiert auf steigende Preise im Gasgeschäft.

"Der jetzige allgemeine Preistrend macht aber auch vor uns nicht Halt", erläutert der Stadtwerke-Energievertriebsleiter Eckhard Reimler. Grund für die Erhöhung sind die rund 30 Prozent teureren Beschaffungskosten sowie die gestiegenen Netznutzungsentgelte. Noch vor drei Jahren hatten die Stadtwerke die Gaspreise um durchschnittlichen zehn Prozent senken können.

Der Vertriebsleiter bekräftigt, die Preiserhöhung hänge nicht mit der derzeitigen Gasumstellung in Osnabrück zusammen. "Bei der Umstellung von L- auf H-Gas geht es um eine gesetzlich vorgeschriebene Maßnahme der Netzbetreiber im gesamten Nordwesten Deutschlands zur Zukunftssicherheit der Gasversorgung", so Reimler.

Preistipp: Fixvertrag

Als Preistipp bietet der Versorger seinen Kunden nun einen Fixvertrag an, der eine Preisgarantie bis Juni 2021 beinhaltet. So könnten sich Kunden vor weiteren Erhöhungen schützen. (pm)