Steag-Kraftwerk in Herne erhält Erdgasanschluss

Fernleitungsbetreiber Thyssengas spricht von einem der größten Neubauvorhaben in den vergangenen Jahren. Wie es nun weitergeht.
27.09.2021

Vertreter von Steag, Thyssengas und Anlagenbauer Siemens Energy kamen zur symbolischen Inbetriebnahme der Erdgasversorgung nach Herne.

Das im Bau befindliche Gas- und Dampfturbinenkraftwerk in Herne hat seit Montag einen Erdgasanschluss. Das teilte Kraftwerksbetreiber Steag per Presseaussendung mit.

Konkret ist das Kraftwerk nun an eine 23 Kilometer lange Leitung angebunden, die Fernleitungsbetreiber Thyssengas in zwei Jahren verlegte. Die neue Leitung verläuft vom Anbindungspunkt in Datteln bis zum Standort in Herne. Das Projekt war für Thyssengas nach eigenen Angaben eines der größten Neubauvorhaben in den vergangenen Jahren.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In