Gas

Studie: Nord Stream 2 hat ökonomischen Effekt von fast 10 Mrd. Euro

Die Unternehmensberatung Arthur D. Little hat – im Auftrag von Nord Stream 2 – wirtschaftlichen Nutzen und Innovationspotenzial der politisch umstrittenen Pipeline berechnet.
23.05.2019

Die Pipeline Nord Stream 2 soll Ende des Jahres betriebsbereit sein, zuletzt wurden Verzögerungen nicht ausgeschlossen. Durch die Rohre parallel zu Nord Stream 1 sollen jährlich bis zu 55 Milliarden Kubikmeter russisches Gas nach Deutschland kommen.

Im Vergleich zur ersten Analyse, die 2017 zur Zeit der Auftragsvergabe gleichfalls von Arthur D. Little erstellt wurde, seien in der Bauphase doppelt so viele Investitionen in EU- und Nicht-EU-Ländern getätigt oder zugesagt worden, heißt es in einer Mitteilung der Beratungsgesellschaft. Mehr als 1.000 Vertragspartner aus ganz Europa und Russland trügen zur Realisierung des Projekts bei. Dazu gehörten sowohl große internationale Unternehmen, die Material liefern und Bauleistungen erbringen, als auch kleine Unternehmen und Experten, die als Sachverständige zum Projekt beitragen.

Der gesamte…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In