Gas

Studie: Verteilungswettbewerb um Wasserstoff vermeiden

Grüner Wasserstoff ist rar und teuer. Auch deshalb müssten mittelfristig alle Farben des Wasserstoffs zum Einsatz kommen, heißt es in der Enervis-Analyse. Der BEE widerspricht.
26.03.2021

Grau, blau, türkis oder grün: Der Wasserstoff hat viele Farben. Nicht alle sind politisch gleichermaßen erwünscht.

Ist die Bundesregierung beim Thema Wasserstoff nicht ehrgeizig genug? Ja, sagen die Verfasser der nun veröffentlichten Studie „Wasserstoffbasierte Industrie in Deutschland und Europa: Potenziale und Rahmenbedingungen für den Wasserstoffbedarf und -ausbau sowie die Preisentwicklungen für die Industrie“ von Enervis, die in Kooperation mit der Stiftung Arbeit und Umwelt der IG BCE entstanden ist. Kurz- und mittelfristig brauche es einen deutlich ambitionierteren Elektrolyseurausbau als in der aktuellen Nationalen Wasserstoffstrategie vorgesehen, heißt es dort. Andernfalls würden…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In