Gas

VKU-Studie: Stadtwerke treiben Energiewende voran

Die Energiewende beginnt bei den Stadtwerken - und das schon jetzt. Doch was muss für ihren Erfolg vom Bund kommen?
17.09.2019

Gas-Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen bilden, wie hier in Dresden, das Rückgrat der Wärmewende in den Städten.

In einer Studie hat der VKU untersucht, welchen Beitrag die Stadtwerke zur Energiewende leisten. Unter 300 Energieexperten in den Stadtwerken haben mehr als 80 Prozent angegeben, dass ihr Stadtwerke einen Beitrag zur Energiewende vor Ort leistet, indem es in Ladeinfrastruktur, Elektromobilität und Photovoltaik investiert. Über 60 Prozent der Befragten investieren in die Wärmewende und ungefähr die Hälfte in Windenergie. Die Umfrage wurde anlässlich des VKU-Stadtwerkekongresses durchgeführt, der vom 17. bis 18. September 2019 in Kassel stattfindet.

VKU-Hauptgeschäftsführerin Katherina Reiche:…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In