Gas

Wasserstoffspeicher: "Wir müssen jetzt Standorte suchen."

Drei Branchenverbände haben eine Studie vorgelegt, inwiefern Gasspeicher zu Wasserstoffspeichern umgerüstet werden können. Die Ergebnisse sind ermutigend. Die ZfK hat mit Frank Gröschl vom DVGW gesprochen, der am Projekt beteiligt war.
19.09.2022

Frank Gröschl ist Bereichsleiter Technologie und Innovationsmanagement beim Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW).

"Überraschend war für uns ein der Ergebnis der Studie, wonach es wirtschaftlich interessant sein kann, Wasserstoff für die Speicherung in Porenspeichern zu methanisieren", sagt Frank Gröschl, Leiter Technologie und Innovationsmanagement, Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) über die Studie "Wasserstoff speichern – soviel ist sicher".

"In Österreich wurden Wasserstoff-Methan-Gemische in Porenspeichern bereits erfolgreich getestet. Diese Arbeiten gehen weiter. Da sehe ich eine große Dynamik", erklärt der Ingenieur und verweist damit auf das Projekt "Underground Sun Storage 2030" der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In