Gas

Zertifizierungssystem für nachhaltige Biomasse gestartet

So fest verankert die Biomasse als Teil der Energiewende ist, so schwierig gestaltet sich allerdings auch ihre Nachhaltigkeitszertifizierung. Die Branche hat es allerdings geschafft und ein System auf den Markt gebracht.
25.09.2019

Die Biogas-Anlage von RWE in Neureuth

Wie nachhaltig die Produktion von Biomasse ist, lässt sich laut Umweltbundesamt nur sehr komplex ermitteln, denn Aus- und Wechselwirkungen von Landnutzung seien komplex und teilweise nur schwer in quantifizierbare sowie praxistaugliche Kriterien darstellbar. Dennoch ist eine Zertifizierung gemäß der ab 2021 in Krafttretenden EU-Direktive „RED II“ unumgänglich.

Die Branche hat nun geliefert. Die Sustainable Resources Verification Scheme GmbH (SURE)  hat ein System zur Zertifizierung der nachhaltigen Strom- und Wärmerzeugung aus Biomasse an den Start gebracht. „Mit SURE haben wir nun ein Zertifizierungssystem im Markt, welches eine praktikable und glaubwürdige Umsetzung der RED II im Holzenergiesektor ermöglicht“, kommentiert Artur Auernhammer, Vorsitzender des Bundesverbandes Bioenergie (BBE) den Erfolg und ergänzt: Jetzt gelte es, die erarbeitete Methodik in der Praxis zu erproben und die gemachten Erfahrungen weiter in die Optimierung des Systems einfließen zu lassen, um der Branche – nicht nur in Deutschland – rechtzeitig zum Inkrafttreten der Direktive eine zuverlässige Möglichkeit des Nachhaltigkeitsnachweises zu bieten.

Frisch gegründet

Die Sustainable Resources Verification Scheme GmbH wurde diesen Frühling als Reaktion der Branche auf die bevorstehende Nachweispflicht vom Europäischen Biomasseverband und der REDcert GmbH, einem der führenden Zertifizierungssysteme für nachhaltige Biomasse, gegründet. (ls)