Gas

Ziel: erstmals über 20 Prozent H2 im Netz

Der DVGW und Avacon peilen erstmals einen neuen Spitzenwert bei der Beimischung von Wasserstoff ins Erdgasnetz an. Ende nächsten Jahres soll es soweit sein.
28.10.2019

Stephan Tenge, Avacon Technikvorstand, und Gerald Linke, Vorstandsvorsitzender des DVGW, unterzeichneten in Salzgitter eine Kooperationsvereinbarung für mehr Wasserstoff im Erdgasnetz.

Für die vielen Wasserstoff-Projekte, die in den vergangenen Monaten angekündigt wurden, dürfte das wohl die Sensationsmeldung der Woche sein, denn der Verteilnetzbetreiber Avacon und der DVGW planen, 2021 erstmals 20 Prozent Wasserstoff in die Erdgas-Infrastruktur einzuspeisen.

Besiegelt wurde das Vorhaben am Montag in Salzgitter, wo beide Partner eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet haben. Demnach soll die bislang geltende Beimisch-Grenze von knapp zehn Prozent in einem Netzabschnitt in Sachsen-Anhalt verdoppelt werden.

Nächster Schritt in Richtung Regelwerksanpassung

"Das Pilotprojekt…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In