Das Wasserstoffnetzwerk Hypos erhält eine Förderung in Höhe von zwei Millionen Euro aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt und des Bundes. Wirtschaftsstaatssekretär Jürgen Ude übergab den Bescheid am Mittwoch anlässlich der Eröffnung der neuen Geschäftsstelle in Leuna, wie das Wirtschaftsministerium mitteilte. «Wasserstoff ist ein vielseitiger Energieträger und wird eine Schlüsselfunktion in der Energiewende übernehmen», sagte Ude demnach. Seit 2013 erforscht das aus mehr als 150 Mitgliedern bestehende Netzwerk die Innovationspotenziale von grünem Wasserstoff entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Sachsen-Anhalt will auf dem Weg zur Modellregion unter anderem die lange Erfahrung in der Industrie- und Energieregion im Süden des Landes nutzen. Mit der Wasserstoffstrategie will Sachsen-Anhalt eine Transformation in der mitteldeutschen Chemieregion anstoßen und neue Arbeitsplätze schaffen. (dpa/amo)



