Wärme

39 Prozent der im Jahr 2020 gebauten Wohngebäude heizen mit Erdgas

Die Wärmepumpe ist im Neubau der Favorit, aber nach wie vor setzen viele Haushalte auch im Neubau auf Gas. Ein Auslaufmodell ist die Ölheizung, sagt das Statistische Bundesamt.
13.10.2021

Heizen wird teurer - vor allem für Haushalte, die auf Öl oder Gas setzen.

39 Prozent aller im vergangenen Jahr neu errichteten knapp 113.000 Wohngebäude wurden mit einer Gasheizung ausgestattet. Das teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) mit. Damit war Erdgas hier die zweitwichtigste primäre Energiequelle nach Wärmepumpen.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In