Wärme

Ausschreibungen für iKWK erstmals überzeichnet

Die Bundesnetzagentur hat die Zuschläge der Ausschreibungen für KWK-Anlagen und für innovative KWK-Systeme (iKWK) zum Gebotstermin 2. Dezember 2019 bekanntgegeben.
17.12.2019

Anders als die Ausschreibungen für KWK, waren die für iKWK erstmals überzeichnet.

Wie die Bundesnetzagentur (BNetzA) mitteilte wurde das Ausschreibungvolumen für KWK-Anlagen zum Gebotstermin 2. Dezember 2019 nicht ausgeschöpft. Zu der ausgeschriebenen Menge von 80,092 MW wurden 13 Gebote mit einem Volumen von 58,262 MW eingereicht.

Ein Gebot musste vom Zuschlagsverfahren ausgeschlossen werden, da es den formalen Anforderungen nicht genügte, so die BNetzA. Der durchschnittliche, mengengewichtete Zuschlagswert lag bei 5,12 ct/kWh und ist der höchste aller bisherigen Ausschreibungsrunden, so die Bundesbehörde.

Ausschreibungen für iKWK erstmals überzeichnet

Zur ausgeschriebenen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In