Wärme

Die Holzenergie und ihr angekratztes Image

Holzenergie-Experten diskutierten beim CARMEN-Symposium, wie der etwas schlechte Ruf des Brennstoffs Biomasse wieder aufpoliert werden kann. SWW Wunsiedel bekam den Förderpreis Nachwachsende Rohstoffe der bayerischen Staatsregierung.
12.07.2018

Verleihung des Ernst-Pelz-Preises sowie des Förderpreises Nachwachsende Rohstoffe (v.l.): Jochen Pelz (Ernst-Pelz-Stiftung), Fred Eickmeyer (ESKUSA GmbH), Preisträger des Ernst-Pelz-Preises 2017, Marco Krasser (SWW Wunsiedel GmbH und Zukunftsenergie Fichtelgebirge GmbH), Preisträger des Förderpreises Nachwachsende Rohstoffe 2017, Maximilian Geierhos (Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten)

„Holzenergie im gesellschaftlichen Dialog“ war nur ein Forum des diesjährigen CARMEN-Symposiums (9./10. Juli) auf der Festung Marienberg in Würzburg. Doch beim Thema Holz kam es zu einer sehr lebendigen und kontrovers geführten Diskussion. Schließlich hat der Brennstoff stark an Image eingebüßt in jüngster Zeit. „Holzenergie wurde lange Zeit als eine der beliebtesten und nächsten Lösungen für den Klimawandel gehypt. Doch heute wird Biomasse zunehmend als Teil des Problems betrachtet“, meinte Sabine Froning, Geschäftsführende Gesellschafterin der Hamburger Agentur Communication Works.

Viele…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In