Wärme

"Die Politik sendet bezüglich der Holzenergie widersprüchliche Signale"

Der FNH-Geschäftsführer spricht über die Umrüstung von Steinkohlekraftwerken auf Holzenergie und über die Kritik, dass Holz hinsichtlich des CO2-Ausstoßes nicht nachhaltig sei.
02.02.2023

Das Forum Nachhaltige Holzenergie (FNH) möchte insbesondere die Dekarbonisierung der Kohlekraftwerke und Industrie vorantreiben.

Das FNH spricht sich für den Einsatz von Biomasse in Steinkohlekraftwerken aus. Aber ist eine Umrüstung nicht sehr aufwendig und kostenintensiv?

Frank Schauff: Grundsätzlich wollen wir die Dekarbonisierung von Kohlekraftwerken und in der Industrie vorantreiben. Daher sehen wir auch den Schulterschluss mit der Kraft-Wärme-Kopplungs-(KWK)-Branche als richtig an. Denn Holz zu verarbeiten, ohne Strom und Wärme parallel zu produzieren, wäre Ressourcenverschwendung. Ein Steinkohlekraftwerk könnte exemplarisch innerhalb von ein bis zwei Jahren technisch umgerüstet werden. Dabei gibt es keine…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In