Wärme

E-Werk Mittelbaden baut zweites BHKW

Das Unternehmen mit seinem Sitz in Lahr hat ein baugleiches BHKW bereits in Betrieb genommen. Noch Ende 2021 soll der "Zwilling" ebenso ans Netz gehen.
16.04.2021

Das zweite BHKW wird baugleich mit dem ersten sein. (Symbolbild)

Das E-Werk Mittelbaden hat mit dem Bau des zweiten Blockheizkraftwerks (BHKW) in Offenburg begonnen. Die ersten Abgaskomponenten dafür erreichten Ende März 2021 ihren Bestimmungsort. Analog des ersten Blockheizkraftwerks entsteht baugleich der "Zwilling", der voraussichtlich Ende 2021 in das öffentliche Stromnetz einspeisen wird, teilt das Unternehmen mit.

Zusammen werden beide Blockheizkraftwerke 9 Mio. Kilowattstunden (kWh) thermische Energie und 6 Mio. kWh elektrische Energie im Jahr erzeugen. Damit können sie etwa 900 Haushalte mit Wärme und rund 2000 Haushalte mit Strom versorgen.

Vier Pufferspeicher runden das Projekt ab

"Unsere Blockheizkraftwerke haben einen Wirkungsgrad von 97 Prozent und funktionieren wie ein Verbrennungsmotor. In unserem Fall wird er mit Erdgas betrieben. Seine anfallende Abwärme nutzen wir für das Fernwärmenetz", erklärt Stefan Böhler, der verantwortlich für regenerative Erzeugungsanlagen beim E-Werk Mittelbaden ist.

Dazu kommen noch einmal vier Pufferspeicher mit einem Fassungsvermögen von zusammen 320 Kubikmetern. In ihnen wird die Wärme in Form von heißem Wasser zwischengespeichert, das über eine Vorlaufleitung als Warmwasser in die Haushalte gelangt. "Über eine Rücklaufleitung fließt das abgekühlte Wasser dann wieder zurück ins Kraftwerk, in dem es erneut erhitzt wird", so Böhler weiter. Der große Wärmespeicher ermöglicht es, dass die BHKW immer nur dann Wärme und Strom produzieren, wenn die regenerative Energieerzeugung in der Region nicht zur Verfügung steht. (gun)