Wärme

Eilantrag auf Stilllegung des Kohlekraftwerks Wedel

Mit einem Eilantrag beim Schleswig-Holsteinischen Oberverwaltungsgericht will eine Bürgerinitiative die Stilllegung des Kohlekraftwerks Wedel im Kreis Pinneberg erreichen.
11.05.2020

Das Kraftwerk Wedel

Der Antrag sei am Freitag eingegangen und werde mit möglichen Gesundheitsgefahren durch von dem Kohlekraftwerk ausgehenden Partikeln begründet, sagte eine Sprecherin des Schleswiger Gerichts am Montag. Die Antragsteller wollten erreichen, dass das Umweltlandesamt der Kraftwerksbetreiberin, der Hamburg Wärme GmbH, die Betriebserlaubnis entzieht. Hilfsweise werde die Anordnung von wirksamen Maßnahmen zur Eindämmung des Partikelausstoßes gefordert.

Im Januar hatte das Kieler Umweltministerium mitgeteilt, dass laut zweier Gutachten von den Partikelniederschlägen keine Gesundheitsgefahren…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In