Wärme

Energiekosten? Heizkosten? Deutsche sind ahnungslos

Was man nicht sieht, gibt es nicht: Fast alle Teilnehmer einer Umfrage unterschätzen den Anteil von Heizung und Warmwasseraufbereitung an den Energiekosten im Haushalt. Hätten Sie's gewusst?
21.09.2018

Heizkosten belasten eine Durchschnittsfamilie mit mehr als 1000 Euro im Jahr.

Fast jeder zweite von 500 Teilnehmern einer Umfrage von Emnid Kantar schätzt, dass von den Energiekosten eines Haushalts 40 bis 50 Prozent auf Heizung und Erwärmung von Brauchwasser entfallen. Richtig ist aber: rund 85 Prozent, so der der Flüssiggasversorger Primagas, am Donnerstag. Er hatte die Umfrage in Auftrag gegeben. Gefragt wurde im Juni. Die richtige zur Auswahl stehende Antwort "80 bis 90 Prozent" gaben aber nur 13 Prozent der Befragten. Gut jeder Vierte meint sogar, der Brenner verbrauche nur zehn bis 20 Prozent der Energie im Haushalt.

Die meisten Haushaltsvorstände orientieren sich beim Bemühen, Energie zu sparen, an sichtbaren Maßnahmen wie etwa, das Licht zu löschen, wenn man den Raum verlässt. Die größere Hebelwirkung erzielt aber (neben einer niedrigeren Raumtemperatur – was aber nicht immer erwünscht ist) ein neuer Brenner. Die Heizkosten sinken dann um bis zu einem Drittel, und sie machen – das haben wir jetzt gelernt – 85 Prozent der gesamten haushaltsbezogenen Energiekosten aus.

Primagas ist einer der großen deutschen Anbieter von Flüssiggas (LPG: Propan und Butan) und der einzige von Bio-LPG. (geo)