Wärme

Flexdeckel: Biogasbranche fordert Verlängerung der Karenzzeit

Wegen der Corona-Krise ist der vorgesehene Stichtag nicht zu halten, sagt der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung. Um drohende Insolvenzen abzuwenden, müsse die Politik nun umgehend handeln.
27.03.2020

Auch die Biogasbranche hat mit den Folgen der Corona-Pandemie zu kämpfen.

Wegen der Corona-Krise fordert der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung die Bundespolitik auf, die Karenzzeit für den Zubau von BHKW-Leistung zu verlängern oder noch besser ganz aufzuheben. Aktuell endet die Karenzzeit am 30.11.2020.  

Dieser Termin sei jedoch oftmals nicht haltbar. Wegen der Corona-Epidemie gebe es Lieferengpässe und Verzögerungen durch geschlossene Grenzen. Schwierigkeiten bereite auch die Quarantäne vieler Mitarbeiter.

Insolvenzen drohen

Sollte die Politik die Ausschlussfrist nicht umgehend verlängern, hätte das dramatische Folgen, heißt es in einem Schreiben des Verbands. "Die einzelnen Projekte bedeuten in der Regel über 1 Mio. Euro Investition, deren Refinanzierung von der Flexibilitätsprämie abhängt. Eine Fristüberschreitung von einem Tag führt zum Totalverlust der Förderung, löst Insolvenzen aus und ruiniert gesunde Existenzen", mahnt der Verband.

Das Vorgehen der Bundesnetzagentur habe gezeigt, wie flexibel man die rechtlichen Bestimmungen angesichts der Ausnahmesituation handhaben könne. Dies müsse auch mit Blick auf die Biogasanlagen möglich sein. (amo)