Wärme

Fraunhofer-Studie: Wasserstoff nicht für die Gebäudewärme nutzen

Mit Wasserstoff zur Wärmewende: Fraunhofer-Forscher halten diesen Ansatz für grundverkehrt. Wasserstoff ist zu knapp und zu teuer, Wärmepumpen seien sehr viel effizienter, sagen die Wissenschaftler und warnen vor folgenschweren falschen Weichenstellungen durch die Politik.
28.05.2020

Grüner Wasserstoff ist knapp und teuer - und sollte daher nach Anasicht der Fraunhofer-Forscher gezielt genutzt werden.

Forscher des Fraunhofer-Instituts für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik (IEE) in Kassel halten den aktuell diskutierten Einsatz von Wasserstoff für die Wärmeversorgung von Gebäuden für einen Irrweg. Das geht aus der nun vorgelegten Studie mit dem Titel "Wasserstoff im zukünftigen Energiesystem: Fokus Gebäudewärme" hervor. In Auftrag gegeben wurde sie vom Informationszentrum Wärmepumpen und Kältetechnik.

Im ersten Schritt haben die Forscher darin die zukünftige Wasserstoffnachfrage in allen Anwendungen und das Angebot von grünem Wasserstoff analysiert. Anschließend werden der Ausbau…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In