Wärme

Größte Solarthermie Deutschlands offiziell in Betrieb

Das Solarfeld auf dem Römerhügel in Ludwigsburg-Kornwestheim ging nach einem sehr erfolgreichen Testbetrieb nun offiziell ans Netz.
28.05.2020

Deutschlands bislang größte Solarthermie-Anlage in Ludwigsburg-Kornwestheim

Drei Jahre lang haben die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) die bisher größte Solarthermie-Anlage errichtet. Nun fand die offizielle Einweihung statt. Johannes Rager, Geschäftsführer der SWLB, freut sich: „Den Bau der Solarthermie-Anlage haben wir voll im Zeitplan abgeschlossen. Allen involvierten Gewerken und unseren Projektleitern und -beteiligten gebührt größter Respekt für diese Punktlandung – und das trotz veränderter Arbeitsbedingungen während der Coronavirus-Pandemie.  Nach drei intensiven Projektjahren kann die Solarthermie-Anlage nun für mindestens 25 Jahre die Früchte unserer Arbeit in Form von 100 Prozent erneuerbarer Energie ernten.“

Doch schon vor der offiziellen Inbetriebnahme gab es für den Versorger Grund zur Freude, denn die 9,6 MW starke Anlage lief seit März im Testbetrieb und produzierte über Ostern einen absoluten Spitzenwert. Die Solarthermie-Anlage war Teil des kommunalen Klimaschutz-Modellprojekts des Bundesumweltministeriums „SolarHeatGrid – Errichtung und Anbindung der größten Solarthermie-Anlage Deutschland an ein optimiertes Wärmeverbundnetz“.

Anschluss an drei Fernwärme-Inselnetze

Das Projekt kostete rund 15 Mio. Euro und wurde mit knapp 10 Mio. Euro seitens des Bundes gefördert. Die SWLB hat m Rahmen des kommunalen Klimaschutz- Modellprojektes drei Fernwärme-Inselnetze an das Ludwigsburger Verbundnetz angeschlossen. Dafür wurden rund fünf Kilometer Wärmenetztrassen für den Netzzusammenschluss verlegt. (ls)