Wärme

Hamburg hat seine Fernwärme zurück – endlich

Nachdem sich die Transaktion der Hamburger Fernwärme bis zuletzt schwierig gestaltet hat, ist der Deal zwischen Vattenfall und der Stadt nun perfekt.
03.09.2019

Auch das Heizkraftwerk Wedel gehört zum Deal zwischen Vattenfall und der Hansestadt.

Die Hansestadt ist seit Dienstag wieder der Eigentümer der Wärmegesellschaft in Hamburg. Die Transaktion, die sich über mehrere Monate zog, wurde mit der Unterzeichnung des Kaufvertrages  erfolgreich abgeschlossen. Bis dahin war es allerdings ein weiter Weg.

Auch wenn der Deal rückwirkend zum 1. Januar 2019 vollzogen wird, vergingen Monate bis sich Vattenfall, als bisherige Eigentümerin des Fernwärmenetzes, und die Stadt einig wurden. Grund hierfür war der Rückkaufspreis in Höhe von 950 Mio. Euro. Der Schwedenkonzern hielt an dem von der ehemaligen Stadtregierung zugesicherten Preis fest,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In