Wärme

Hamburger Fernwärmenetz: Zweitgutachter bestätigt Wert

Nun ist es amtlich: Das Hamburger Fernwärmenetz hat lediglich einen Wert von 645 Mio. Euro. Zwischen Hansestadt und Vattenfall ist für den Rückkauf aber ein Kaufpreis von 950 Mio. Euro vereinbart. Der Gutachter PwC durfte zweimal bewerten und kam dabei zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen.
05.07.2018

Idyllisch – die Hafenstadt in Hamburg

Der Wert des Hamburger Fernwärme-Netzes von 645 Mio. Euro ist von einem zweiten Gutachter bestätigt worden und damit verbindlich. Die städtische Vermögensholding HGV habe mit Hilfe der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC die methodische und rechnerische Richtigkeit der Unternehmensbewertung bestätigt, teilte die Finanzbehörde am Donnerstag in Hamburg mit. Den Unternehmenswert von 645 Mio. Euro hatte die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO ermittelt. Mit dem Abschluss der Nachprüfung gilt der Wert nun verbindlich für die weiteren Verhandlungen zwischen der Stadt Hamburg und dem Energiekonzern…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In